Anfrage

Physio-Therapie

Das Ziel der Physiotherapie ist die Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung der Gesundheit. Sie dient zur Behandlung von Bewegungseinschränkungen, akuten und chronischen Schmerzen und körperlichem Unbehagen. Sie berücksichtigt aber nicht nur körperliche Aspekte sondern auch seelisches und psychisches Unwohl sein, welches zum Beispiel durch Stress hervorgerufen werden kann. In der Physiotherapie gibt es verschiedene Behandlungsmethoden, die in Abhängigkeit von den Beschwerden zur Anwendung kommen.

Ich biete ihnen:

Physiotherapie in der Gynäkologie

• Individuelle Begleitung in der Schwangerschaft und nach der Schwangerschaft
  • Unerfüllter Kinderwunsch
  • Geburtsvorbereitung und Rückbildungstraining
  • Narbenbehandlung nach Kaiserschnitt
  • Menstruationsbeschwerden, Wechselbeschwerden
  • Beckenbodentherapie bei Harninkontinenz, Beckenbodenschwäche, Gebärmuttersenkung oder Entfernung, Blasensenkung
  • chronische Blasenentzündungen

Physiotherapie in der Pädiatrie (Kinderheilkunde)

• Entwicklungsverzögerungen
  • Wirbelsäulenveränderungen/Haltungsschwäche z.B.: Skoliose
  • Hüftdysplasie
  • Fußfehlstellungen (Knick-/Senkfuß)
  • Schreibabys
  • Bei Zahnspangen
  • Konzentrations- und Lernschwächen

Physiotherapie in der inneren Medizin

• Erkrankungen der Atemwege
  • Herz-Kreislaufsystem
  • Immunsystem, Hormonsystem
  • Verdauungsorgane (Lebensmittelunverträglichkeiten, Sodbrennen, Gastritis, Verstopfung, Durchfall)
  • Nach Operationen der Organe (Niere, Galle etc)
  • Chronische Blasenentzündungen

Physiotherapie ist in vielen Bereichen der Medizin, der Rehabilitation und der Prophylaxe einsetzbar.

Physiotherapie in der Traumatologie, Unfallchirurgie und nach Operationen

• Unter anderem Schleudertrauma, Brüche, Bandverletzungen, Meniskuseinriss, Schulteroperationen
  • Narbenbehandlung

Physiotherapie in der Orthopädie

• Behandlung von chronischen und akuten Beschwerden des Bewegungsapparates (Wirbelsäulenerkrankungen,  Bandscheiben-probleme, Arthrosen, Muskelverhärtungen)
  • Knie und Hüft-TEPs
  • Schulterbeschwerden

Physiotherapie in der Neurologie

• Chronische Rückenschmerzen:
    Darunter versteht man Schmerzen, die seit mindestens 3 Monaten bestehen. Sie können während dieser Zeit in Intensität und Ausprägung variieren.
  • Migräne/Spannungskopfschmerzen:
    Es gibt viele Arten von Kopfschmerzen mit verschiedenster Ursache. Merkmale für Migräne sind oft einseitige pulsierend-pochende Kopfschmerzattacken, dadurch Appetitlosigkeit, Übelkeit, Lärm- und Lichtempfindlichkeit. Auslöser sind unter anderem Stress und Menstruationsbeschwerden. Es wird von Migräne gesprochen wenn über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten 15 Tage lang die Schmerzattacken auftreten.

Viszerale Therapie/ Viszerale Osteopathie

Die Viszerale Therapie ist eine manuelle Methode zur Behandlung der gesamten inneren Organe und den dazugehörigen Strukturen. Gibt es eine noch so kleine Bewegungseinschränkung, Fixierung oder Verwachsung mit einer anderen Struktur zum Beispiel durch Operationen im Bauchraum, Fehlhaltungen, aber auch physische und psychische Traumen, ist die Mobilität der Organe eingeschränkt und somit auch die Gleitfähigkeit. Das wiederum kann zu Schmerzen des Bewegungsapparates, zu Gelenksbeschwerden, zu Tinnitus und Verdauungsproblemen führen. Dies hat eine Auswirkung auf den gesamten Organismus des Menschen. Die viszerale Therapie unterstützt bzw. hilft die bestmögliche Gleitfähigkeit zwischen den Organen wieder herzustellen. Dadurch wird die Funktion der Organe verbessert und der gesamte Organismus kommt wieder ins Gleichgewicht. Ziel der Behandlung ist die Disharmonie zu normalisieren und dem Körper die Chance zu geben, sich zu regenerieren sowie die Wiederherstellung des physiologischen Gleichgewichtes im System von Organen und ihren Strukturen.

Terminanfrage:

Rufen Sie mich direkt an oder schreiben Sie mir.

Magdalena Taferner

Anfrage starten